Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
AGB für Vertragsabschlüsse über das Internet
BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit U. Baudach, BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER, Markgraf-Albrecht-Straße 6, 10711 Berlin - nachstehend Dienstleister oder ich genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.
§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
(1) Gegenstand des Vertrages sind
- die Durchführung von Haarentfernung/Sugaring, Naturnagelaufbau/ Natural Nail Cultivation, Nagelpflege/Fingernagelkosmetik, Styling, Farb- + Typberatung, Make-up & -beratung, Mentalcoaching und -training, Bachblütenberatung
- Beratungen rund um Kosmetische Behandlungen: Haarentfernung/Sugaring, Naturnagelaufbau/ Natural Nail Cultivation, Nagelpflege/Fingernagelkosmetik, Styling, Farb- + Typberatung, Make-up & -beratung, Beratungen rund um Bachblüten, Mentalcoaching und -training.
(2) Das Erstgespräch mit mir zur Klärung des Behandlungsumfanges und zur Beantwortung von Fragen etc. dauert ca. 30 Minuten und ist unverbindlich. Ich berechne hierfür eine Gebühr in Höhe von 18,00 €. Diese Schutzgebühr wird im Laufe der Anwendungen mit 6,00 € pro Behandlung erstattet.
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages können die unter § 2 (1) dieser AGB genannten Leistungen sein.
(2) Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(3) Sie können ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) an mich senden.
(4) Sie buchen eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:
1) Auf meiner Website unter www.beauty-atelier.berlin finden Sie meine Angebote.
2) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite können Sie mir eine Anfrage senden.
3) Nach unserem Telefonat/persönlichen Treffen und der Zusage, dass Sie meine Leistungen in Anspruch nehmen möchten, sende ich Ihnen per E-Mail eine Bestätigung für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Dies ist die Annahme Ihres Buchungsangebots. In dem Moment ist der Vertrag geschlossen. Sollen Sie telefonisch einen Termin buchen. gilt eine Zusage/unsere telefonische Absprache/Vereinbarung als Vertragsabschluss.
4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Zahlung per EC-Karte mit PIN oder bar zur Verfügung.
§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher für Buchungen über das Internet
(1) Als Verbraucher stehen Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Buchungsbestätigung von mir/uns erhalten. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.
(3) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Behandlung/Dienstleistung hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann keine Erstattung der Gebühr erfolgen (nur eine evtl. Kaution).
(4) Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei versiegelten Produkten, deren Siegel bereits entfernt wurde und die zur Rückgabe aufgrund des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht geeignet sind.
§ 5 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Behandlung benötige ich von Ihnen die folgenden Daten:
Namen, Handynummer (für die Erinnerung per SMS) oder E-Mail-Adresse
(2) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwende ich ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfrage.
(3) Bei einer Änderung Ihrer Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail -Adresse, teilen Sie mir diese bitte per E-Mail mit.
§ 6 Dauer einer Behandlungseinheit und Vergütung und Ort der Behandlung
(1) Die Dauer der Behandlungs-Einheit hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
(2) Die Behandlung findet in meinen Räumen statt.
(3) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
§ 7 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen bei der Beratung
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Behandlung.
(2) Sollte eine Behandlung z.B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Sollte dieses im Einzelfall einmal nicht möglich sein, werde ich für bereits gezahlte Leistungen einen Gutschein ausstellen oder den Betrag erstatten.
§ 8 Stornierungsbedingungen
(1) Fest gebuchte Behandlungstermine können bis 48 Stunden (zwei Arbeitstage) vor Termin kostenfrei storniert werden. Dieses kann telefonisch oder per Mail erfolgen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, per Mail oder WhatsApp außerhalb der Öffnungszeiten, sowie an Feiertagen werden nicht abgehört oder gelesen. Eine Beantwortung ist somit nicht möglich. Eine Terminabsage gilt deshalb erst an einem Werktag als erfolgt, nach Erhalt der Mitteilung.
(2) Sollte ein Termin nicht eingehalten und nicht storniert oder verschoben worden sein, fallen die Behandlungskosten in voller Höhe an. Bei krankheitsbedingtem Terminausfall, wenn dieser mittels Attest nachgewiesen wird, entfallen die Stornierungsgebühren.
§ 9 Gutscheine
Gutscheine sind - wenn nichts anderes auf dem Gutschein vermerkt ist - drei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
(1) Der Kunde kann bei uns Gutscheine erwerben. Mit dem Gutschein erwirbt der Käufer ein Guthaben für Dienstleistungen vom BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER. Die Gutscheine können von jedem verwendet werden, der den Gutschein bei uns vorlegt.
(2) Zur Einlösung muss eine Terminvereinbarung gemäß § 8 erfolgen. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Bei einer Terminabsage muss diese innerhalb der unter § 8 genannter Frist erfolgen. Wird diese Frist gemäß § 8 nicht eingehalten, wird die in § 8 genannte Stornogebühr vom Gutscheinwert abgezogen und ggf. eine Rechnung über die Differenz erstellt. Bei Nichterscheinen ohne Absage gilt der Gutschein als eingelöst und verliert seine Gültigkeit. Eine Barauszahlung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
(3) Soweit ein Gutschein bei mir über Mail, WhatsApp, Kontaktformular, Facebook Messenger oder anderer Medien, erworben wird, erfolgt der Versand sofort nach Zahlungseingang. In der Regel am selben Werktag. Der Kaufvertrag für den Gutschein wird ab Zustellung der Rechnung (in der Regel in elektronischer Form) an den Kunden wirksam. Hierbei erheben ich eine Pauschale von 3,90 für Gutscheine unter 50,00 € für Bearbeitung und Versand. Bei Gutscheinen über 50,00 € beträgt die Pauschale 1,90 € und bei Gutscheinen ab 100.- € wird keine Pauschale erhoben.
(4) Die Gültigkeit der Gutscheine ist zeitlich auf 3 Jahre nach Ausgabe begrenzt. Ausgenommen davon sind Aktionsgutscheine mit begrenzter Gültigkeit. Diese sind ausschließlich für die benannte Aktion gültig und werden nach Ablauf nicht mehr eingelöst.
§ 10 Allgemeiner Hinweis zu unseren Behandlungen
(1) Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
(2) Haben Sie einen bestimmten Terminwunsch für die Behandlung, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen.
(3) Vereinbarte Termine sind verbindlich. Kommt ein Kunde zu spät, muss ich den Behandlungsablauf verkürzen, jedoch fallen die Behandlungskosten in voller Höhe an.
(4) Meine Behandlung beruht auf den Informationen, die Sie mir im Vorgespräch geben. Ich stelle dann nach bestem Wissen eine Behandlung für Sie zusammen. Ein bestimmter Erfolg kann durch mich nicht garantiert werden.
(5) Sie sind für Ihre Gesundheit sowohl während der Behandlung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich.
§ 11 Verschwiegenheit
(1) Ich verpflichte mich, während der Dauer der Behandlung und auch nach Beendigung, über vertrauliche Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.
(2) Die Verschwiegenheit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und ich von der Verschwiegenheitsklausel entbunden wurde.
§ 12 Unterstützende Dienstleister
Ich bin berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Dritte hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung durch Sie bedarf.
§ 13 Haftung
(1) Ich stelle als Kosmetikerin keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(2) Die Behandlung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
(3) Während der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Haut- und Nagelbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden.
§ 14 Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Teilnehmer regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
(3) Die oben stehenden Haftungsbeschränkungen gelten für eingesetzte Mitarbeiter oder beauftragte Dienstleister entsprechend.
§ 15 Kundenverhalten
(1) Während der Beratung/Behandlung verpflichtet sich der Kunde in meinen Räumen eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen.
(2) Das Mitbringen von Tieren sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, wenn nicht anders vereinbart, keine zusätzlichen Personen zur Beratung/Behandlung mitzubringen.
§ 16 Beschädigung und Diebstahl
(1) Bei verursachten Schäden habe ich das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden Wiedergutmachung zu fordern.
(2) Zur Anzeige gebracht werden Ladendiebstähle.
§ 17 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden -wobei E-Mail ausreichend ist.
(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Berlin.
(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
© 2018 Kanzlei Keese-Haufs Düsseldorf
- Stand Januar 2019 -
ANHANG - Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Soweit Sie eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht haben, möchte ich Sie auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen Ihnen und mir zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern.
(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelungen in der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(5) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden
Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG
(6) Sie verzichten auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht, wenn Sie ausdrücklich zustimmen, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommen.
Für jede Buchung haben Sie ein eigenes 14 - tägiges Widerrufsrecht.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich
U. Baudach, BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER, Markgraf-Albrecht-Straße 6 in 10711 Berlin
Telefon: 030 890 437 80 Telefax: 030 890 437 81 Mail: info@beauty-atelier.berlin
in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, dann schicken Sie bitte noch einmal Ihre Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen kann.
MUSTER DER WIDERRUFSVORLAGE
Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann können Sie dieses Formular nutzen, füllen es aus und senden es zurück).
U. Baudach, BEAUTY-ATELIER&TRAININGSCENTER, 10711 Berlin, Markgraf-Albrecht-Straße 6, Website Kontaktformular: http//www.info@beauty-atelier.berlin, E-Mail: info@beauty-atelier.berlin
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)
• gebucht am: (*).
• Bestätigungsemail erhalten am: (*)
• Name des/der Verbraucher(s);
• Anschrift des/der Verbraucher(s);
Kontodaten für die Rückerstattung
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen
© 2018 Kanzlei Keese-Haufs Düsseldorf
- Stand Januar 2019 -
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER
§ 1 GELTUNGSBEREICH
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit
Ursula Baudach
BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER
Markgraf-Albrecht-Straße 6
10711 Berlin
Nachstehend TRAININGSCENTER oder ich/wir genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei unter anderem mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über die Webseite/Anmeldeformular, Telefax 030- 890 437 81 zustande kommen.
§ 2 ANWENDBARES RECHT UND VERBRAUCHERSCHUTZVORSCHRIFTEN
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn
a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder
b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind und Sie Ihr gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(2) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(3) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung einer Beratung, des Kaufs eines Produktes/Buchung eines Kurses.
(4) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
§ 3 VERTRAGSGEGENSTAND UND ALLGEMEINE HINWEISE
(1) Gegenstand des Vertrages können folgende Leistungen sein:
- meine Seminar- Workshop- Coaching-Programme
- eine Einzelberatung/Coaching (nach persönlicher Absprache, siehe letzten Anhang)
(2) Bei einer Beratung bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen mir und Ihnen die Grundlage für die Beratungsleistung.
Das Erstgespräch, (Klärung des Themas, Rahmenbedingungen und Organisatorisches) dauert ca. 20 Min. und ist kostenfrei sowie unverbindlich.
Im Rahmen des Erstgespräches wird das Thema/der Grund für das Coaching von Ihnen benannt. Gemeinsam finden wir dabei heraus, ob eine Zusammenarbeit für beide vorstellbar ist und ob unsere Ansichten und Erwartungen zusammenpassen. Dieses Erstgespräch wird entweder per Telefon oder über Zoom (oder auf Wunsch in meinen Geschäftsräumen abgehalten).
4.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, Kontaktformular, SMS, WhatsApp per Telefax/Anmeldeformular oder einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:
(1) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich Verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(2) Angebot: Mit der Buchung/ Bestellung bietet das Trainingscenter Berlin den Abschluss eines Beratungsvertrages/Kaufvertrages verbindlich an. Zudem erklären Sie, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.
(3) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mi dem Zugang unserer Bestätigung bei Ihnen zustande, entweder in Textform per E-Mail oder nach Wunsch postalisch. Ihre Anmeldung ist VERBINDLICH, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Tag des Anmeldeschlusses ist der achte Tag vor dem Tag des Seminar- oder Workshopbeginns. Mit Übersendung des Anmeldeformulars per FAX oder Mail bestätigt der Teilnehmer, dass er tauglich für das gewählte Seminar/Workshop ist. Sollte er nicht tauglich sein, so bleibt sie oder er gleichwohl zur Zahlung der Seminar- bzw. Workshopgebühr verpflichtet.
4.2. Bei Buchungen über meine Webseite gilt Folgendes:
(1) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(2) Auf meiner Webseite finden Sie unter der Rubrik Ausbildung (Unterpunkte: Body Sugaring/JESSICA®-Ausbildungen) den genauen Inhalt der Kurse/Seminare/Workshops.
(3) Sie können ein verbindliches Kaufangebot über das Kontaktformular oder Anmeldeformular abgeben. Sie buchen einen Kurs/Workshop/Seminar/Coaching, in dem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:
(1) Unter der Rubrik „Ausbildung“ finden Sie derzeit die folgenden Kurse/Workshops/Seminare:
Body Sugaring:
→ “Basis”-Workshop
→ “Training”-Workshop
→ “Refresher”-Workshop
→ Fachausbildung “Intim-Workshop for WOMEN“
→ Fachausbildung “Intim-Workshop for MEN”
JESSICA Natural/Nail Cultivation®/Naturnagelaufbau:
→ Fachausbildung „Erfolgreich starten“
→ GELeration™ “Soak-Off Gel Polish System”
→ “Refresher”-Workshop
(2) Wenn Sie einen Kurs/Workshop/Seminar auswählen werden Ihnen die Termine angezeigt.
(3) Wenn noch ein Platz in dem Workshop/Seminar/Kurs frei ist, können Sie Ihr Angebot über das Kontaktformular (bitte hier die *Pflichtfelder ausfüllen) oder das jeweilige Anmeldeformular (bitte auch hier die Felder ausfüllen und per Telefax 030 – 890 437 81) abschicken.
(4) Durch Klick auf den Button "Jetzt Abschicken" oder Übersendung des Anmeldeformulars geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab. Durch die Übersendung bieten Sie uns den Abschluss des Dienstleistungsvertrages an.
(5) Vor der verbindlichen Buchung können Sie meine AGB einsehen. Zudem müssen Sie - je nachdem wann das Seminar/Kurs/Beratung/Coaching erfolgen soll - auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht verzichten. Sie geben Ihre Einwilligung, dass diese mit der Ausführung der vertragsgegenständlichen Dienstleistung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen. Außerdem geben Sie Ihre Zustimmung, dass Sie Ihr gesetzliches Widerrufsrecht verlieren, wenn der Vertrag durch uns vollständig erfüllt wurde.
(6) Nach der verbindlichen Anfrage schicke ich Ihnen die Bestätigung Ihrer Anfrage zu. In diesem Moment ist der Vertrag geschlossen. (Bitte prüfen Sie regelmäßig den SPAM- Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
(7) Als Zahlungsmöglichkeit steht die Zahlung per Rechnung als Einmalzahlung zur Verfügung. Die Rechnung und Kontodaten sende ich Ihnen ebenfalls mit der Bestätigungsmail zu.
§ 5 SEMINAR- WORKSHOPGEBÜHR
(1) Die Teilnahmegebühr wird vom Trainingscenter in Rechnung gestellt und ist im Voraus, spätestens eine Woche vor Beginn des Seminars/Workshops ohne Abzüge unter Angabe der Rechnungsnummer zur Zahlung fällig.
(2) Die aktuellen Teilnahmegebühren für Seminare und Workshops bekommen Sie auf Anfrage oder sind auf der Webseite: www.beauty-atelier.berlin unter JESSICA-Ausbildungen und SUGARING-Ausbildungen veröffentlicht. Die Teilnahmegebühren sind Netto-Preise, zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(3) Sämtliche Seminar- oder Workshop Arbeitsmaterialien, ein kleiner Mittags-Snack und Getränke in begrenzter Menge sind in der Ganztagsseminar- und/oder Workshopgebühr enthalten.
§ 6 VERTAGSGEGENSTAND UND ALLGEMEINE HINWEISE
6.1 WIDERRUFSRECHT für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Bestätigung der Buchung des Coaching Programms/ des Kurses/Workshop/Seminar durch uns erhalten. Sie können Ihre Buchung innerhalb von 14 Tagen kostenfrei widerrufen, wobei Sie zur Wahrung der Frist Ihr schriftlicher Widerruf in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde.
(3) Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:
- Wenn ein Kurs/ ein digitales Produkt (z.B. ein E-Book, eine Audiodatei etc.) gekauft wird und Sie direkt den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen, verzichten Sie auf Ihr zustehendes Widerspruchsrecht.
- Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung.
6.2. STORNIERUNG von Workshops/Seminaren/KURSEN und STORNOKOSTEN für TEILNEHMER
(1) Sobald Sie die Bestätigungsmail von uns erhalten haben, ist Ihre Teilnahme verbindlich.
(2) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 21 Tage vor Kursbeginn kostenlos möglich.
(3) Bei einer Stornierung ab 20 Tage vor Kursbeginn werden 50 % des Betrages fällig.
(4) Bei einer Stornierung 14 Tage vor Kursbeginn wird der gesamte Betrag fällig.
(5) Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.
(6) Alternativ können Sie den Platz bis 7 Tage vor Kursbeginn an eine andere Person übertragen.
(7) bei Kursabbruch oder Nichterscheinen durch Sie wird die volle Kursgebühr einbehalten, es sei denn es liegt ein ärztliches Attest vor.
6.3. STORNIERUNG nach 14 Tagen und STORNIERUNGSKOSTEN
1) Nach Ablauf der 14 tägigen Widerrufsmöglichkeit können Sie jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Die Erklärung des Rücktritts kann ausschließlich in Textform per E-Mail an info@beauty-atelier.berlin per FAX: 030- 890 437 81 oder per Post erfolgen.
(2) Bei Stornierungen nach den 14 Tagen Widerrufsrecht bis 91 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 10,00 € je abgesagtem Seminar und Person fällig.
(3) Die Stornierungskosten betragen, je nachdem wann Ihre Mitteilung über die Stornierung bei uns eingeht,
- bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 20% der Teilnahmegebühr
- ab 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 40% der Teilnahmegebühr
- ab 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung: 100 % der Teilnahmegebühr
(4) Sollten Sie für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person.
(5) Bis drei Tage vor Beginn des Workshops/Seminars/Kurs können Sie einen Ersatzteilnehmer benennen. Bitte teilen Sie uns dieses zusammen mit den Kontaktdaten der Person ebenfalls spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn mit.
6.4 STORNIERUNG von WORKSHOPS/SEMINARE/KURSE seitens TRAININGSCENTER
(1) Wir sind berechtigt, ein Seminar auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.
(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Seminar abzusagen, falls der Referent/Coach/Trainer kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.
(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 Ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, übernehmen wir nicht.
(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder gegen unsere Hausordnung, haben wir das Recht, Sie von dem Kurs/Workshop/Seminar/Coaching auszuschließen.
6.5 LEISTUNGSUMFANG und NICHT in Anspruch genommene LEISTUNGEN
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Kurs- Workshop- Seminarbuchung.
(2) Werden einzelne Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich das Trainingscenter vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen. Alternativ kann die versäumte Kurs- Workshop- Seminar- Einheit in einem Folgekurs, wenn Plätze zur Verfügung stehen, nachgeholt werden.
(3) Sollte ein Termin oder Workshop/Seminar/Kurs z.B. durch Krankheit des Trainers/Dozenten ausfallen, wird dieser umgehend nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.
§ 7 ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- ggfs. Adressdaten (bei Zusendung von Unterlagen/ physischer Produkte/für Ihre Rechnung).
Zur Durchführung und Abwicklung einer Workshops/Seminare/Kurs-Buchung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:
- Vor- und Nachname
- Name Ihres Institut/Studio
- Gewerbeschein oder Angabe Ihrer Webseite
- ggfs. Adressdaten (für Ihre Rechnung/Unterlagen).
(1) Der Kunde/Teilnehmer/Geschäftsinhaber versichert, alle relevanten Daten und Informationen für eine professionelle Durchführung der geforderten Schulung/Workshop/Seminar/Kurs, an das Trainingscenter weiterzugeben und/oder wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Diese Daten werden zwecks Ordermöglichkeit an BEAUNITED Professional Cosmetics (Jessica Vertrieb) oder an EpilaDerm/danlab Scandinavian Sugaring (unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln) - nur nach schriftlicher Einwilligung des Kunden/Teilnehmers/Geschäftsinhabers gemäß Anmeldeformular - weitergegeben
(2) Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben Veröffentlichen Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Mailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht angeforderten Informationen sind nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
(3) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung(en). Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedürfen Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Abgabe der Bestellung vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
(4) Im Rahmen unserer steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten bleiben die von Ihnen mitgeteilten Daten gemäß unseren Pflichten gespeichert. Wie behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich stets auf freiwilliger Basis.
Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
§ 8 ALLGEMEINE TEILNAHMEBEDINGUNGEN für WORKSHOPS/SEMINARE/KURSE
(1) Der Seminarleiter/Coach/Trainer/Dozent ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.
(2) Jeder Teilnehmer wird durch die Akzeptanz auf dieser AGB auf folgendes hingewiesen:
a) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
b) Das Trainingscenter über nimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände.
8.1. LEISTUNGSSTÖRUNG
Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitten wir Sie darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich den Seminarleiter/Coach/Trainer/Dozenten zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirken Sie Ihren Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises. Kurse/Veranstaltungen, gerade solche im sog. Outdoorbereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung sind Sie nur im Rahmen Ihrer eigenen Unfallversicherung versichert.
8.2. VERSCHWIEGENHEIT
(1) Der Seminarleiter/Coach/Trainer/Dozent verpflichtet sich, während der Dauer der Veranstaltung Schulung/Workshop/Kurs und auch nach Beendigung, über vertrauliche Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.
(2) Die Verschwiegenheit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und der Seminarleiter/Coach/Trainer/Dozent von der Verschwiegenheitsklausel entbunden wurde.
8.3. UNTERSTÜTZENDE DIENSTLEISTER
Der Seminarleiter/Coach/Trainer/Dozent ist berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Veranstaltungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Dritte hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung durch Sie bedarf.
8.4. TEILNEHMERVERHALTEN
(1) Während der Workshops/Seminare/Kurse verpflichtet sich der Teilnehmer in den Räumen eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen.
(2) Das Mitbringen von Tieren ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
(3) Der Teilnehmer verpflichtet sich, wenn nicht anders vereinbart, keine zusätzlichen Personen zu Workshops/Seminare/Kurse mitzubringen. Nach Absprache sind Models ausgenommen.
8.5. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
(1) Bei verursachten Schäden habe ich das Recht, für alle vom Teilnehmer verursachten Schäden Wiedergutmachung zu fordern.
(2) Zur Anzeige gebracht werden Ladendiebstähle.
§ 9 HAFTUNG DES TRAINERS/DOZENTEN/SEMINARLEITERS
(1) Unsere Trainer erstellen keine Diagnosen und dürfen und werden keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen, außer denjenigen, die gleichzeitig eine medizinische Ausbildung (Ärztin, Hebamme, Heilpraktikerin für Naturheilkunde/Psychotherapie oder Therapeutin) haben.
(2) Bei körperlichen Beschwerden, Symptomen oder Unklarheiten wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihre Hebamme, eine Heilpraktikerin für Naturheilkunde/ und oder Psychotherapie, oder Therapeuten. Bitte besprechen Sie mit diesen auch ob eine weitere Teilnahme an unseren Kursen möglich ist. Falls nicht informieren Sie uns bitte umgehend.
9.1 HAFTUNG FÜR KURSINHALTE
- In meinen Kursen gebe ich Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt alleine dem Kunden.
- Bei den in dem Kurs enthaltenen Dokumenten handelt es sich um Muster, die Sie auf Ihr Unternehmen anpassen müssen. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster/Dokumente wird nicht übernommen.
9.2 URHEBERRECHT AN SCHULUNGSUNTERLAGEN UND MUSTER FÜR KURSINHALTE
(1) Die Dateien und Unterlagen dürfen nur von Ihnen als Kursteilnehmer und nur für Ihre eigene Fortbildung abgerufen (Download) und ggf. ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet.
Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und (übergebene) Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien/Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung der Kursteilnahme der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung vom Trainingscenter.
(2) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz / Urhebergesetz.
(3) Sie sind als Teilnehmer verpflichtet, die Ihnen zugänglichen (oder übergebenen) Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung vom Trainingscenter erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Teilnahme.
(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
§ 10 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
- Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Teilnehmer regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
- Die oben stehenden Haftungsbeschränkungen gelten für eingesetzte Mitarbeiter oder beauftragte Dienstleister entsprechend.
- Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
- Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
§ 11 SCHLUSSBESTIMMUNG
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden - wobei Email ausreichend ist.
(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihren Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Berlin.
(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde/ Teilnehmer/Geschäftsinhaber, dass er diese AGB gelesen und zur Kenntnis genommen hat. Darüber hinaus bestätigt der Kunde/Teilnehmer/Geschäftsinhaber, die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben und erklärt durch seine Anmeldung ausdrücklich seine Zustimmung, dass er sein gesetzliches Widerrufsrecht verliert, wenn der Vertrag durch uns vollständig erfüllt wurde.
(5) Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde/Teilnehmer/Geschäftsinhaber, dass er zwecks Ordermöglichkeit mit der Weitergabe seiner Daten - an den jeweiligen Geschäftspartner gemäß § 7 dieser AGB - unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln - einverstanden ist.
(6) Der Kunde/Teilnehmer/Geschäftsinhaber versichert, alle relevanten Daten und Informationen für eine professionelle Durchführung des geforderten Workshops/Seminar/Kurs, an das Trainingscenter weiterzugeben und/oder wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Diese Daten werden zwecks Ordermöglichkeit an den jeweiligen Geschäftspartner - BEAUNITED Professional Cosmetics (Jessica Vertrieb) oder an EpilaDerm/danlab Scandinavian Sugaring (unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln) - nur nach schriftlicher Einwilligung des Kunden/Teilnehmers/Geschäftsinhabers - weitergegeben.
(7) Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben Veröffentlichen Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Mailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht angeforderten Informationen sind nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
(8) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung(en). Eine darüberhinaus gehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedürfen Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Abgabe der Bestellung vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
(9) Im Rahmen unserer steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten bleiben die von Ihnen mitgeteilten Daten gemäß unseren Pflichten gespeichert. Wie behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich stets auf freiwilliger Basis.
Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
(10) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
§ 12 Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem der Teilnehmer die Buchungsbestätigung/Kaufbestätigung von mir erhält. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung gemäß Fernabsatzverträge über Dienstleistungen gemäß § 355 Abs. 2. BGB n.F, kostenfrei widerrufen, indem Sie uns per Brief, FAX, E-Mail oder eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss zum Vertragswiderruf vor Ablauf des Widerrufsfrist informieren.
(3) Bei dem Kauf eines physischen Produkts beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde.
(4) Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer/Geschäftsinhaber/Kunde, dass er diese AGB gelesen und zur Kenntnis genommen hat. Darüber hinaus bestätigt der Teilnehmer/Geschäftsinhaber/Kunde, die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben und erklärt durch seine Anmeldung ausdrücklich seine Zustimmung, dass er sein gesetzliches Widerrufsrecht verliert, wenn der Vertrag durch uns vollständig erfüllt wurde.
VERBRAUCHERINFORMATION UND WIDERRUFSBELEHRUNG
Soweit Sie als Verbraucher eine Beratung/ einen Kurs/ Workshop/Seminar/ ein E-Book etc. bei uns über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht haben, möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dienen nur der Erläuterung für unsere Kunden.
(2) Die Präsentation unserer Beratungsleistungen/ Dienstleistungen/ Produkte auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot dar. Erst die Buchung/ die Bestellung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag zustande. Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch die Widerrufsfrist von 14 Tagen. Bei physischen Produkten beginnt die Frist ab Zugang der Ware bei Ihnen bzw. eines von Ihnen beauftragten Dritten.
(3) Sämtliche angegebenen Seminar/Workshop/Kurs-Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich Steuern. Versandkosten kommen je nach Produkt gesondert hinzu.
(4) Die Beratungsgebühr/ der Kaufpreis wird sofort mit der Buchung/ Bestellung fällig.
(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite https://beauty-atelier.berlin/datenschutzerklärung/
(6) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung - WIDERRUFSBELEHRUNG
(7) Sie verzichten auf dein Ihr zustehendes Widerrufsrecht, wenn Sie bei der Buchung ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen sollen/ bzw. das digitale Produkt sofort ausgeliefert werden sollte/ die Zugangsdaten für den Onlinekurs direkt zur Verfügung gestellt werden sollten. Wir haben Sie darauf vor Kaufabschluss hingewiesen.
WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER
Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem der Teilnehmer die Buchungsbestätigung/Kaufbestätigung von mir erhält. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung gemäß Fernabsatzverträge über Dienstleistungen gemäß § 355 Abs. 2. BGB n.F, kostenfrei widerrufen, indem Sie uns per Brief, Telefax, E-Mail oder eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss zum Vertragswiderruf vor Ablauf des Widerrufsfrist informieren.
(3) Bei Kauf eines physischen Produkts beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Bei mehreren Lieferungen aus einer Bestellung beginnt die Frist ab Erhalt des LETZTEN Paketes.
Bei Abo-Verträgen beginnt die Frist dann wenn die erste Ware eingegangen ist. Bei digitalen Produkten und Beratungen kann das Widerrufsrecht ENTFALLEN!
(4) Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer/Geschäftsinhaber, dass er diese AGB gelesen und zur Kenntnis genommen hat. Darüber hinaus bestätigt der Teilnehmer/Geschäftsinhaber, die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben und erklärt durch seine Anmeldung ausdrücklich seine Zustimmung, dass er sein gesetzliches Widerrufsrecht verliert, wenn der Vertrag durch uns vollständig erfüllt wurde.
© 2019 Kanzlei Keese-Haufs Düsseldorf
- Stand April 2019 -
ANHANG - Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Soweit Sie eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht haben, möchte ich Sie auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen Ihnen und mir zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelungen in der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(5) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden
Belehrung - WIDERRUFSBELEHRUNG
(6) Sie verzichten auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht, wenn Sie ausdrücklich zustimmen, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.
WIDERRUFSRECHT
Für Unternehmer ist der Widerruf gänzlich ausgeschlossen. Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommen.
Für jede Buchung haben Sie ein eigenes 14 - tägiges Widerrufsrecht.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich
Ursula Baudach, BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER, Markgraf-Albrecht-Straße 6 in 10711 Berlin
Telefon: 030 890 437 80 Telefax 030 890 437 81 Mail: info@beauty-atelier.berlin
in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, dann schicken Sie bitte noch einmal Ihre Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen kann.
WIDERRUF von physischen Produkten
Sie haben die Produkte unverzüglich und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages informiert haben, an folgende Adresse zurückzusenden:
Ursula Baudach BEAUTY-ATELIER & TRAININGSCENTER
Markgraf-Albrecht-Straße 6
10711 Berlin
oder zurückzugeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Für den Fall, dass Sie die Waren an uns zurücksenden, bitten wir Sie Originalverpackung zu verwenden, soweit noch vorhanden.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir das Produkt wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass das Produkt an uns zurückgeschickt wurde - je nachdem was der frühere Zeitpunkt ist.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist.
MUSTER DER WIDERRUFSVORLAGE
Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann können Sie dieses Formular nutzen, füllen es aus und senden es zurück an
Ursula Baudach, BEAUTY-ATELIER&TRAININGSCENTER, 10711 Berlin, Markgraf-Albrecht-Straße 6, Website Kontaktformular: http//www.info@beauty-atelier.berlin, E-Mail: info@beauty-atelier.berlin
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung/Seminar/Workshop sich der Widerruf bezieht)
• gebucht am: (*).
• Bestätigungsemail erhalten am: (*)
• Name des/der Verbraucher(s);
• Anschrift des/der Verbraucher(s);
Kontodaten für die Rückerstattung
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen
© 2019 Kanzlei Keese-Haufs Düsseldorf
- Stand April 2019 -
Anhang: ALLGEMEINE HINWEISE zur BERATUNG/COACHING
(1) Bei einer Beratung bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen mir und dir die Grundlage für die Beratungsleistung. Das Erstgespräch, (Klärung des Themas, Rahmenbedingungen und Organisatorisches) dauert ca. 20 Min. und ist kostenfrei sowie unverbindlich.
Im Rahmen des Erstgespräches wird das Thema/der Grund für das Coaching von dir benannt. Gemeinsam finden wir dabei heraus, ob eine Zusammenarbeit für beide vorstellbar ist und ob unsere Ansichten und Erwartungen zusammenpassen. Dieses Erstgespräch wird entweder per Telefon oder über Zoom (oder auf Wunsch in meinen Räumen abgehalten).
(2) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Eine Beratung / ein Coaching ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.
(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
(4) Personen mit psychischen Krankheiten, wie z.B. affektiver Psychose oder Schizophrenie sind von allen Angeboten ausgeschlossen.
DAUER EINER BERATUNGSEINHEIT und VERGÜTUNG und ORT der BERATUNG/COACHING
- Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 60 Minuten.
- Die Beratung findet i.d.R. 1:1 oder in Gruppen statt.
- Beraten werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich,
- Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab. Der Betrag ist in Brutto incl. der jeweils gültigen gesetzlichen MwSt.
- Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart, finden die Coaching-Sitzungen online per Zoom oder Skype oder in meinen Räumen statt.
LEISTUNGSUMFANG und NICHT in ANSPRUCH genommenen LEISTUNGEN bei der BERATUNG/COACHING
- Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beratung.
- Vereinbarte Termine sind Verbindlich.
- Sollte eine Beratung z.B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt.
- Sollte eine Beratung/Coaching z.B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin (nach Absprache) nachgeholt. Sollte dieses im Einzelfall einmal nicht möglich sein, werde ich für bereits gezahlte Leistungen den Betrag erstatten.
VERSCHWIEGENHEIT
Ich verpflichte mich während der Dauer der Beratung/Coaching und auch nach Beendigung der Beratung / des Coachings, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
AUSSCHLUSS von HEILBEHANDLUNGEN
- Ich stelle als Berater keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
- Die Beratung/ein Coaching ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich in ärztliche Behandlung zu begeben.
URHEBERRECHT an Schulungsunterlagen und Mustern
(1) Dateien und Unterlagen dürfen nur von dir als Teilnehmer und nur für deine eigene Fortbildung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du als Teilnehmer den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen.
Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung der Kursteilnahme der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von u.baudach@coaching.berlin
(2) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz / Urhebergesetz.
Du bist als Teilnehmer verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von u.baudach@coaching.berlin erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Teilnahme.
(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
GEHEIMHALTUNG der ZUGANGSDATEN
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, seine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung der verfügbaren Onlineangebote geheim zu halten und NICHT an Dritte weiterzugeben.
EIGENE Vorhaltung geeigneter IF-Infrastruktur und Software
Du bist als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von u.baudach@coaching.berlin notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
HAFTUNG FÜR KURSINHALTE
- In meinen Kursen gebe ich Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt alleine dem Kunden.
- Bei den in dem Kurs enthaltenen Dokumenten handelt es sich um Muster, die du auf dein Unternehmen anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
- Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
- Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
11. SCHLUSSBESTIMMUNG
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden - wobei Email ausreichend ist.
(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihren Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Berlin.
(3) Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: https://ec.europa.eu/consumers/odr
© 2019 Kanzlei Keese-Haufs Düsseldorf
- Stand April 2019 -